Die neue Z900
Die neue Z900 übernimmt das aufregende und fahrerfreundliche Konzept ihrer Vorgängerinnen und profitiert von Fahrwerks- und Motor-Updates, die für noch mehr Fahrspass auf der Strasse sorgen. Ein verbessertes, elektronisches Paket an Assistenzfunktionen umfasst das Feedback der IMU und Kawasakis neuesten KQS Quickshifter, welcher zum Hoch- und Herunterschalten funktioniert.
Kawasaki hat sich nicht auf den Lorbeeren der erfolgreichen Z900 ausgeruht und das Werk in Akashi hat für das Jahr 2025 viel Energie aufgewendet und die Z900 weiter verfeinert. Das neue Sugomi* Design besticht durch ein scharfes, kantiges Styling, das Metallakzente effektiv einsetzt und die scharfe Sugomi-Performance andeutet.
Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 948-cm3-Viertakt-Reihenmotor verfügt über einen drehfreudigen Charakter und einen stärkeren Bereich in der Mitte, der von den neuen elektronischen Drosselklappen präzise gesteuert wird, während die hochentwickelten elektronischen Assistenzsysteme von Kawasaki über eine IMU verfügen, die eine Vielzahl von Funktionen überwacht. Und um das Tempo zu drosseln, sind die vorderen Bremsen jetzt neu mit radial montierten 4-Kolben-Bremssätteln ausgestattet, die mit den neuen Dunlop Sportmax Reifen für gute, lineare Bremsleistung sorgen.
Ein wichtiger Bestandteil der neuen, kantiger aussehenden Frontpartie sind die neuen, präzisen und kompakten Scheinwerfer sowie ein fortschrittliches LED-Rücklicht. Neue Seitenverkleidungen aus gebürstetem Aluminium und andere Akzente verleihen der Z900 einen hochwertigen, metallischen Look, während der neue, komfortablere Sitz flacher ist, damit der Fahrer sich leichter bewegen und die Aufmerksamkeit auf das grosse, volldigitalen 5-Zoll-TFT-Farbinstrument richten kann. Ebenfalls serienmässig ist die Z900 mit einem elektronischen Tempomat ausgestattet.
Das ist aber noch nicht alles. Die Liste der Neuerungen an der Z900 2025 ist lang und umfasst weiter aktualisierte Nockenwellenprofile und angepasste ECU-Einstellungen, die zu einem verbesserten Kraftstoffverbrauch (-16 %) und einem höheren Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen beitragen. Die CO2-Emissionen konnten gegenüber dem Vorgängermodell ebenfalls reduziert werden. Die Traktionskontrolle KTRC von Kawasaki ist ebenso vorhanden wie wählbare Leistungsstufen und integrierte Fahrmodi.
Für den Fahrer wurde die Form des vorderen Sitzes aktualisiert und die Polsterung verbessert. Serienmässig verbaut ist der ERGO-FIT High-Sitz mit 830 mm, alternativ ist der ERGO-FIT Low-Sitz mit 810 mm Sitzhöhe als Zubehör erhältlich. Der "Fat-Bar" Aluminiumlenker ist steifer und vermittelt so mehr Kontrolle.
Bei Sugomi geht es nicht nur um die Front der neuen Z900. Das fortschrittliche LED-Rücklicht verfügt über ein lichtleitendes Design, das ein hochmodernes 3D-Erscheinungsbild erzeugt, während eine USB-Typ-C-Steckdose im Cockpitbereich (Standardausstattung beim SE-Modell) eine diskrete und praktische Ladestation bietet.
Zusätzlich zur Z900 verfügt die Z900 SE über ein hochwertigeres, voll einstellbares Fahrwerk (einschliesslich Öhlins S46 Stossdämpfer), Brembo-Bremskomponenten an der Front sowie spezielle Farben und Grafiken.
Die Z900 wird ebenfalls als Z900 70 kW angeboten, welche sich für die Führerausweiskategorie A beschränkt auf 35 kW drosseln lässt. Die Z900 wird so in der Schweiz auch weiterhin zu den beliebtesten Motorrädern für Einsteiger zählen.
Weltweit haben sich Z-Fans nach einer neuen Version gesehnt, welche nun bereit ist die Saison 2025 zu prägen.
Informationen zum Verkaufsstart und Preisen folgen.